Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trauerhilfe
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 14:39 

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es irgendwie Hilfe oder Psychologen gibt, die auf Trauerfälle spezialisiert sind.
Oder wo kann man hingehen, um so etwas zu verarbeiten?
Bitte helft mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 14:59 

Hallo DaddysGirl,

wo wohnst Du denn? In Deinem Ort gibt es doch bestimmt auch eine VHS oder die AWO oder die Diakonie - die dürften Dir doch die Adresse geben können. Denn es gibt spezielle Trauerpsychologen, die einem helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 12:27 

Dann schau ich mal.
Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 07:31 

Ja, es gibt Psychologen, die auf Trauerarbeit spezialisiert sind. Auf www.therapie.de kannst du nach Ort und Spezialgebiet nach Therapeuten suchen. Ich weiß, das Ganze klingt mehr nach psychischer Störung, aber auch bei Trauerfällen spielen öfter Psychotherapeuten eine Rolle (z.B. bei meiner Mutter). Generell wird Lebensberatung und so etwas von der Krankenkasse jedoch nicht übernommen, so lange kein "Krankheitswert" vorliegt.

Leider gibt es in Deutschland den Unterschied zwischen Counselling und Clinical Psychology nicht so richtig, denn Counselling ist glaube ich das, was für Trauer eher angemessen ist. Mir hat es jedenfalls sehr geholen.

Versicherungstechnisch läuft das in Deutschland sowieso so, dass man 5 Probesitzungen mit einem Psychotherapeuten haben kann, bevor man sich entscheidet, ob man dort bleibt. Der Therapeut schreibt dann ein Gutachten, ob er/sie eine Therapie für nötig hält, und schickt es an die Versicherung. Wenn es also eher um allgemeine Beratung oder Therapie geht, oder du dir nicht sicher bist, dann kannst du einfach einen Therapeuten kontaktieren und dich nach einem Probetermin erkundigen. Unter Umständen ist die Warteliste aber relativ lang.

Ansonsten gibt es verschiedene ehrenamtliche Beratungsstellen für Trauer, etc. Google es mal nach deiner Postleitzahl, oder frage, wie Bettwurst schon sagte, bei den Stellen nach.

Viel Glück.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: